Wie öffne ich Aquarellpapier?

Wie kann ich Blätter von einem Aquarellblock abtrennen?

Die meisten Aquarellblöcke, beispielsweise von Hahnemühle, Canson, Clairefontaine oder anderen Herstellern, sind geleimt. Und zwar sind sie an allen vier Seiten geleimt.

4-seitig geleimte Blöcke

Die Leimung auf allen vier Seiten hat den Vorteil, dass man den Aquarellblock auch unterwegs benutzen kann. Außerdem muss man das Papier nicht erst auf einem Untergrund befestigen. Das hilft, das Papier glatt zu halten. Denn sobald Wasser auf das Papier trifft, möchte es sich gern wellen. Das verhindern wir durch das Befestigung, oder eben durch die Leitung.

Papier vom Block trennen

Wenn ich nun fertig bin mit meinem Bild, wie bekomme ich das Blatt bei einem 4-seitig geleimten Block denn ab? Wie kann ich den Block öffnen?

Papierabtrennen_Canson.JPG

Bei den meisten Blöcken (hier Canson Montval) gibt es eine Ecke, die nicht verleimt ist. Hier habt ihr eine Öffnung. Normalerweise nimmt man ein Falzbein, um das Papier vom Block lösen. Wer kein Falzbein hat (wie ich), der kann auch eine Nagelpfeile oder ein dünnes Lineal nehmen.

Wichtig ist, dass die Seiten des Gegenstandes, den ihr verwendet, nicht zu scharfkantig sind. Damit bleibt das Papier auch sicher ganz.

Wie trenne ich Blätter von einem Aquarell Block?

Das Clairefontaine Papier hier hat seine Öffnung in der oberen Mitte. Ein kleines Hinweisschildchen gibt uns darüber Bescheid.

Papierabtrennen_SchildClairefontaine.jpg
Papierabtrennen_Clairefontaine.JPG

In diesem kurzen Video zeige ich euch, wie ich ein Blatt von einem geleimten Aquarellblock entferne. Ich benutze ein (sehr stumpfes) Malmesser. Damit funktioniert das Abtrennen einwandfrei und noch etwas besser als mit einer Nagelpfeile oder einem Lineal.

Zurück
Zurück

Individuelle Muttertagskarte

Weiter
Weiter

Tipps für Rubbelkrepp