Handmade Watercolour Paints

Anfang 2020 interessierte ich mich dafür, meine eigenen Aquarellfarben herzustellen. Mich faszinierte der Prozess aus Pigmenten Farbe werden zu lassen. Hautnah am Prozess dabei zu sein und jeden Schritt selbst zu gehen, gibt mir ein ganz anderes Gefühl für meine verwendeten Materialien beim Malen.

Ich weiß wieviel Zeit ich in jede einzelne Farbe stecke und wieviel Arbeit darin steckt. Dieses Wissen überträgt sich auch auf die Bilder, die ich mit meinen Farben male. Ich nutze bestimmte Farben bewusst in meinen Bildern, weil ich weiß, welchen Effekt sie erzielen, da ich weiß, wie sie zusammengesetzt sind.

 
 
Produktfoto_DA_06.jpg
Produktfoto_single_Bloodred_01.jpg
Produktfoto_CC_02.jpg
 

Farbherstellung

 

Farben selbst herzustellen ist gar nicht so schwer, wie man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Hauptsächlich braucht man zwei grundsätzliche Materialien. Weitere Werkzeuge sind notwendig um aus pulverigen Pigmenten Wasserfarbe herzustellen. Darunter zählen ein Glasläufer, eine angeraute Glasplatte, ein Spachtel und Näpfchen in denen die Farbe dann getrocknet wird.

Das Pulver wird mit dem Binder vermischt und auf einer Glasplatte mit dem Glasläufer angerieben. Der Prozess wird so lange wiederholt, bis das Pigment vollständig im Binder aufgelöst ist und am Papier haften bleibt.

 

Pigmente

Ob Erdpigmente oder synthetisch hergestellte Pigmente, alle kommen in Pulverform. Es gibt sehr viele verschiedene Arten und Farbtöne und man kann die Pigmente auch untereinander noch mischen, um weitere Farbtöne zu erhalten. Auch aus Steinen kann man Pigmente herstellen.

Binder

Um die Pigmente auf dem Papier zu fixieren und sie überhaupt wasserlöslich zu machen, braucht man Bindemittel. Meinen Binder mische ich in einem eigens von mir dafür entwickelten Rezept. Auch hier gibt es viele verschiedene Mixturen. Mein Hauptbestandteil ist jedoch Gummi Arabicum - ein Baumharz.

Prozess

Die Paletten

 
Produktfoto_DA_05.JPG

Dark Academia

Diese Aquarell-Palette ist von der “Dark Academia”-Ästhetik inspiriert. Warme, dunkle Farben die nach Büchern, griechischer Mythologie, gotischen Gebäuden und Magie aussehen. Ich wollte eine Farbenkombination schaffen, die meiner Lieblingsästhetik gerecht wird.

Farben in dieser Palette:

  • Blutrot

  • Waldgrün

  • Siena

  • Mitternachtsblau

  • Paynes Grey

  • Dunkelbraun

 
Produktfoto_SB_03.JPG

Spring Blossoms

Der Frühling hat diese Aquarell-Palette inspiriert. Für “loose watercolour florals” und allerhand Blumenkränze, Einladungs- & Glückwunschkarten - diese Palette ist das Richtige für jede Blume! Frische, helle Farben, die sich hervorragend ergänzen. Definitiv meine Lieblingspalette für Aquarellblumen!

Farben in dieser Palette:

  • Pfirsichfreund

  • Pinke Blüte

  • Ultramarinblau

  • Sonnengelb

  • Blumenorange

  • Pflanzengrün

Produktfoto_CC_02.JPG

Cottage Core

Diese Aquarell-Palette war die erste, die ich entworfen habe. Ich wollte Farben der Natur zusammenstellen, bei deren Anblick man sich in ein Cottage auf dem Land wünscht. Die “Cottage Core”-Ästhetik war dabei ein großes Vorbild.

Farben in dieser Palette:

  • Sonnengelb

  • Himmelblau

  • Pflanzengrün

  • Beige

  • Siena

  • Waldgrün

 

Mixing Charts

Mixing Charts sind hervorragende Gelegenheiten, um die Farben einer Palette miteinander zu mischen und zu sehen, welche Möglichkeiten diese Farben bieten. Das Mischen der Farben ist gleichzeitig eine gute Übung für Neulinge und schon bewanderten Aquarell-Künstlern. Nicht nur lernt man die Farbpalette kennen, man lernt auch vieles über Farbtheorie.